Die NeMO-Organisation
Jedes Unternehmen benötigt einen organisatorischen Rahmen, der teils durch gesetzliche Vorgaben, teils durch die tägliche Praxis bestimmt ist. Das gilt auch für kleine Unternehmen.
Wir haben die NeMO GmbH so organisiert, dass wir möglichst effizient und damit preisgünstig für unsere Kunden arbeiten können. Alle Arbeiten, die nicht zum Kerngeschäft gehören, sind auf verbundene Unternehmen ausgelagert. Mit allen Partnern arbeiten wir seit vielen Jahren, teilweise von Beginn an, zusammen.
Ihnen - unseren Kunden - bietet diese Form der Organisation die folgenden Vorteile:
- wir können so professionell wie ein Großunternehmen für Sie arbeiten.
- Unsere Kostenstruktur bleibt schlank, da unsere Dienstleister für mehrere Auftragnehmer tätig sind.
- Unsere Kooperationspartner betreiben genau dieses Geschäft als ihr Kerngeschäft und sind spitze darin.
Aufbauorganisation der NeMO GmbH
Geschäftsleitung und Produktion
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Andreas Illigen
Wie es klassisch im KMU der Fall ist, ist der Geschäftsführer die erste produktive Kraft. Das ist auch bei uns so. Neben den üblichen Tätigkeiten als Geschäftsführer ist Dipl.-Wirtsch.-Ing. Andreas Illigen verantwortlich für die Bereiche
- Beratung
- Realisierung
- Anpassungsprogrammierung
Die Anpassungsprogrammierung berücksichtigt sämtliche Schnittstellen zu AG-VIP, MS-SQL-Server, SAP, MS-Office, Lotus Domino und Notes, Tobit David und allen definierten Schnittstellen zu Drittsystemen.
Finanzen und Vertrieb Dienstleistungen
Jeannette Illigen
Rechnungen schreiben, auf pünktliche Zahlungseingänge achten, und auch schonmal höflich an ausstehende Zahlungen erinnern - die wichtigste Geschäftsgrundlage für jedes gesunde Unternehmen. Diese Position kann nur eine Mitarbeiterin des höchsten Vertrauens innehaben.
Wer ist besser dazu geeignet, als die Ehefrau des Geschäftsführers?
Jeannette Illigen wird unterstützt in ihrer Arbeit durch Thomas Schneider, Kompagnion der Steuerberatung Kikol und Schneider, unser Partner von der ersten Stunde an.
Zusätzlich kümmert sich Jeannette Illigen um die Akquise der Dienstleistungsaufträge.
Vertrieb Software
Ingrid Marock - Stefanie Zinn
Kontakt halten ist wichtig. Dazu ist es unerlässlich, schnell auf Anfragen zu reagieren und bei Bedarf sofort präsent zu sein.
Diese Aufgabe übernehmen für uns die beiden Kolleginnen Ingrid Marock und Stefanie Zinn, die sich auch um den Vertriebsinnendienst bei Grutzeck Software kümmern.
Wir nutzen zur Akquise natürlich AG-VIP SQL und arbeiten auf einer gemeinsamen Datenbank. Das bedeutet, dass alle Informationen für jeden von uns zur Verfügung stehen, egal, ob Sie nun bei NeMO oder bei Grutzeck anrufen.
Und wenn ein persönlicher Kontakt gewünscht ist, können wir auch netzübergreifend verbinden oder tragen uns entsprechende Wiedervorlagen ein.
Service
Der Nachteil einer kleinen verteilten Belegschaft ist zeitweise eine geringe Präsenz im Büro. Natürlich möchten wir unseren Anrufern keinen unpersönlichen Anrufbeantworter zumuten. Daher haben wir die telefonische Erreichbarkeit von Beginn an mit einem Büroservice sichergestellt.
Büroservice bedeutet, dass ein freundlicher Mitarbeiter persönlich für Sie am Telefon ist und sich mit NeMO GmbH meldet. Nach Aufnahme Ihrer Wünsche bekommen wir unverzüglich eine Nachricht, so dass ein schneller Rückruf möglich ist.
Auf diese Weise sind wir für unsere Kunden
telefonisch erreichbar Mo. - Fr. von 7.00 - 19.00 Uhr
Softwareentwicklung
Als Basis-CRM-System setzen wir AG-VIP SQL von Grutzeck Software ein. Alle erforderlichen Anpassungen direkt in der Software werden durch unsere Kollegen in Hanau durchgeführt. Federführend für AG-VIP SQL ist Markus Grutzeck, der Geschäftsführer von Grutzeck Software.
Mit Grutzeck arbeiten wir schon von Beginn an zusammen.
Bereits 1982, also über 10 Jahre vor der Gründung der NeMO GmbH hat der Geschäftsführer Schulungen für AG-Text, dem ersten Produkt der Grutzeck Software, durchgeführt.
Mit Gründung der NeMO GmbH ergab sich sehr schnell eine neue und intensive Geschäftsbeziehung. Grund ist die gleichartige pragmatische Denkweise. Software wird bei Grutzeck nicht nach formalistischen Ansätzen, sondern durch Übertragung von Wissen aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Das führt zu intuitiver und sicherer Handhabbarkeit wie sie selten im Bereich der Windows-Software anzutreffen ist. Die Lanjährigkeit der Geschäftsbeziehung ist in der schnelllebigen Softwarewelt schon einzigartig.
Marketing
Der Geschäftsbereich Marketing vervollständigt die Aufbauorganisation.
Bei Bedarf greifen wir auf die langjährige Erfahrung der Marketing-Beraterin Ute Schmeiser zurück. Sie ist spezialisiert auf mittelständische Unternehmen, Jungunternehmer und Existenzgründer. Frau Schmeiser unterstützt und berät uns bei Werbeplanung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.