Projekte und ihre erfolgreiche Umsetzung
Ziel: Kunden wiedergewinnen
Kündiger mit besonderem Angebot zurückholen
Ein bundesweit aktiver Verein mit sehr vielen Mitgliedern bekommt nicht nur Aufnahmeanträge, sondern auch regelmäßig Kundigungen. Diese werden zentral erfasst in der eigens dafür programmierten Mitgliederverwaltung.
Aufgabe war es
- die Daten regelmäßig aus der Mitgliederverwaltung zu übernehmen
- eine Telefonwarteschlange bereitzustellen, damit diese kontaktiert werden
- das Gesprächsergebnis an die Mitgliederverwaltung zurückzuliefern
Ein regelmäßiger Datenaustausch zwischen Zentrale und Inhouse-Callcenter ist hierzu erforderlich.
C-Kunden Reaktivierung
Ein weltweit tätiger Stahlhersteller hat im SAP-System tausende Kunden identifiziert, die bereits längere Zeit keine Aufträge mehr erteilt haben.
Weiterhin wurden C-Kunden identifiziert, deren letzter Auftrag ein definiertes Volumen unterschritten hat.
Aufgabe war es
- diese Kunden zu kontaktieren
- die Gründe zu erfahren
- eventuell ein besonders reizvolles Angebot zu unterbreiten
- bei entsprechendem Interesse gleich den Kontakt zum entsprechenden Außendienst herzustellen.
Sämtliche Ergebnisse waren zurück ins SAP zu geben. Der Datenabgleich erfolgt über die eindeutige SAP-Kundennummer.
Sanftes Telefoninkasso ausstehender Forderungen
Auftraggeber unseres Kunden sind große Wohnungsgesellschaften und Versicherungen. Aufgabe war es, an ausstehende Zahlungen durch telefonische Ansprache anstelle der bisher üblichen Mahnschreiben zu erinnern.
Ergebnis: die Erfolgsquote hat alle Erwartungen übertroffen. Ein großer Teil der Schuldner hat direkt zumindest eine Teilschuld beglichen. Durch die automatische Wiedervorlage werden restliche Teilzahlungen zeitnah angesprochen, wenn diese nicht rechtzeitig eingegangen sind. Selbst bisher als uneinholbar geltende Forderungen wurden noch bezahlt. Die Investition in die Organisation Telefoninkasso anstelle der bisherigen postalischen Mahnung hat sich schnell amortisiert.