Verlorene Kunden wiedergewinnen
Werden Sie aktiv bei Kündigungen
Die Erfolgsquote bei der Kundenrückgewinnung liegt in der Regel höher als bei der Neukunden-Akquise. Daher sollte bei jedem Unternehmen, jeder Organisation die Rückgewinnung von Kunden, Abonnenten und Mitgliedern, neben der Pflege von Bestandskunden und der Akquise von Neukunden, die dritte Säule des Kundenmanagements darstellen.
In der Praxis werden diese „Kunden“ leider sehr schnell vergessen. Die Ausrichtung der internen Abläufe und Ressourcen konzentriert sich zu sehr auf die beiden anderen Bereiche. Dabei steckt gerade im Datenpool der verlorenen Kunden ein enormes Potential. Mit einem strukturierten Prozess und dem passenden Projektmanagement der NeMO GmbH holen Sie Kunden zurück.
Begeistern Sie auf´s Neue
Gerade wenn die Beziehung eingeschlafen oder gar aufgekündigt ist, kann ein Kontakt zur rechten Zeit die Beziehung wieder beleben. Beispiele, wie man auf Kündigungen reagieren kann und sollte:
- Beispiel: Versicherung. Nicht einfach die Kündigungsbestätigung senden, sondern sich noch einmal nach den Gründen erkundigen. Ein konkretes, passendes Angebot machen.
- Beispiel: Mittelständisches Unternehmen. Neben einigen A-Kunden gibt es noch tausende C-Kunden, die bereits mehr als ein Jahr nicht gekauft haben. Durch gezielte Aktionen werden diese reaktiviert und als Kunden aufgewertet.
- Beispiel: Autohaus. Die Verwaltung weiß, dass bald der Leasingvertrag ausläuft. Sie spricht ihre Kunden rechtzeitig an, schlägt ein Folgemodell vor. Das alles bevor sich der Kunde für einen Mitbewerber entscheidet.
Erfolgreiche Projektbeispiele aus unserer Arbeit
Branche | Aufgabe für NeMO |
Verein / Zeitschriften | Kündiger mit besonderem Angebot zurückholen |
Hersteller von Werkzeugstahl | C-Kunden Reaktivierung |
Inkasso | sanftes Telefoninkasso bei ausstehenden Forderungen |